Cross Selling: Definition und Beispiele (2024)

Video anzeigen

Was ist Cross Selling? In diesem Artikel geben wir dir eine Definition und nennen zahlreiche Beispiele. Außerdem wirst du danach wissen, worin der Unterschied zwischen Cross Selling und Upselling liegt.

Du möchtest das Thema noch einfacher verstehen? Dann schau dir doch unser Videoan!

Inhaltsübersicht

Cross Selling Definition

im Videozur Stelle im Video springen

(00:11)

Cross Selling (auch Cross-Selling oder Querverkauf) bezeichnet eine Verkaufsstrategie aus dem Bereich Marketing. Hierbei versuchen Händler ihre Kunden dazu zu überreden, zum ursprünglich geplanten Kauf des Hauptprodukts noch zusätzlich weitere Waren zu konsumieren. Es kann sich dabei umergänzende Produkte/Dienstleistungen oder um Waren aus einer völlig anderen Produktgruppe handeln.Bestellt sich jemand beispielsweise eine Lampe im Internet, so wird ihm auf der Website direkt empfohlen, sich doch noch eine passende Glühbirne zu kaufen.
Zeigt der Kunde also Interesse an einem Produkt oder hat esbereits erworben, dann werden bei dieser Marketingstrategie gezielt weitere Produkte angeboten.Auf diese Weise sollen bereits existierende Kundenbeziehungen voll ausgeschöpft und der Umsatz des Unternehmens gesteigert werden.

Cross Selling bietet sich vor allem bei Bestandskunden an, die den Verkäufer bereits kennen und bei ihm Produkte erworben haben. Bei einem ihnen bekannten Händler steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Personen weitere Produkte und Dienstleistungenbeziehen.
Kauft sich z.B. eine Frau im Laden ihres Vertrauens eine Handtasche, so kann der Händler ihr einen dazu passenden Geldbeutel anbieten. In diesem Fall verfolgt der Verkäufer die Cross Selling Strategie. Möchte der Händler ihr aber eine teurere Handtasche einer bekannten Marke anbieten, dann wendet er die sogenannte Upselling Strategie an. Mit letzterer werden wir uns später noch ausführlich auseinandersetzten.

Cross Selling Konzept

im Videozur Stelle im Video springen

(00:36)

Beim Cross Selling ist es wichtig, die Kundendaten zu analysieren und in der Strategie zu berücksichtigen. Dadurch können Unternehmen herausfinden, welche Produkte bzw. Dienstleistungen sich für diese Marketingmaßnahme eignen und welche nicht. Außerdem können sie passende Kundengruppen identifizieren, für die sich das Cross Selling anbietet. Die Händler müssen entscheiden, welche Produkte und Dienstleistungen kompatibel sind und wo es Sinn macht, diese gekoppelt anzubieten. Nur mit einer erfolgreichen Planung kann das Cross Selling Potenzial ausgeschöpft und eine Umsatzsteigerung erzielt werden, ohne die bisherige Leistung des Unternehmens negativ zu beeinflussen.

Verkäufer bietenbeim Cross Selling ihre Nebenprodukte teilweisezu Selbstkostenpreisen an. Oder sie setzen die Preise so, dass die Gewinnmarge sehr gering ist. Dadurch versprechen sich Unternehmen, dass der Verkauf von Produkten mit höheren Gewinnmargen angeregt und gefördert wird. Küchenhändler können ihren Kunden beispielsweise die Dienstleistung der Montage (=Nebenprodukt) zu einer möglichst geringen Vergütung anbieten, sodass der Kauf des Hauptprodukts „Küche“ attraktiver wird.

Cross Selling Beispiele

im Videozur Stelle im Video springen

(01:01)

In der Realität gibt es viele Beispiele für die Strategie des Cross Sellings.

  • Beim Kauf eines Smartphones versucht der Anbieter dir zusätzlich eine passende Hülle und kabellose Kopfhörer zu verkaufen.
  • Du bestellst online einen Wecker und der Online-Shop empfiehlt dirpassende Batterien mit Sätzen wie zum Beispiel „Wird oft zusammen gekauft“.
  • Dein Friseur versucht nach dem Haarschnitt dir das Shampoo und die Spülung, welche er bei dir verwendet hat, zu verkaufen.
  • Tankstellen verkaufen nicht nur Kraftstoff für Fahrzeuge, sondern bieten auch andere Produkte wie Getränke, Knabberzeug oder Hygieneartikel an.

Vorteile und Nachteile von Cross Selling

im Videozur Stelle im Video springen

(01:34)

Die Marketingstrategie Cross Selling hatsowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile

im Videozur Stelle im Video springen

(01:34)

Das Ziel von Cross Selling ist es, den Kunden zu einem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung anzuregen, welche er nicht explizit nachgefragt hat.Dadurch können Unternehmen ihren Umsatz erhöhen, den sie pro Auftrag erzielen und das Cross Selling Potenzial ausschöpfen.Für den Verkäufer fallen mit dieser Verkaufsstrategie geringere Kosten an, die normalerweise durch das Anwerben von Kundenentstanden wäre. Die Person muss nicht erst akquiriert werden, sondern sie befindet sich bereits mitten im Einkauf.Außerdem wird bei Bestandskunden die Kundenbeziehung gestärkt und der Konsument gezielt an das Unternehmen gebunden. Des weiteren können Verkäufer mit dieser Strategie andere Produktgruppen durch das Hauptprodukt bewerben.

Cross Selling: Definition und Beispiele (1)

direkt ins Video springen

Auch Kunden können im Idealfall von dieser Strategie profitieren. Beim Kauf des geplanten Hauptproduktes kann der Käufer durch Cross Selling auf andere Waren hingewiesen werden, die für seinen persönlichen Nutzen von Vorteil sind.

Nachteile

im Videozur Stelle im Video springen

(02:08)

Sind die vorgeschlagenen Produkte und Dienstleistung nicht genügend recherchiert und strategisch klug platziert, kann die Strategie des Cross Sellings auch nach hinten losgehen.Es besteht die Möglichkeit, dass der Kunde die Vorschläge des Händlers nicht als hilfreich, sondern sogar als lästig empfindet. Durch eine Fehlplanung kann das Unternehmen folglich nicht nur keinen zusätzlichen Umsatz generieren, sondern verliert im schlimmsten Fall bestehende Kundenbeziehungen.

Cross Selling: Definition und Beispiele (2)

direkt ins Video springen

Upselling

im Videozur Stelle im Video springen

(02:25)

Spricht man von Cross Selling, so ist auch häufig auch von Upselling die Rede.Upselling ist eine weitere Vertriebsstrategie, mit der Händler einen höheren Umsatz generieren möchten. Kunden, die sich bereits für ein Produkt oder eine Dienstleistung entschieden haben, werden mithilfe dieser Strategie zum Kauf einer kostspieligeren und hochwertigeren Version verleitet.

Der Verkäufer versucht mit passenden Argumenten (wie größerer Nutzen, höhere Qualität oder zusätzliche Vorteile) den Käufer dazu zu überreden, nicht die günstigere Variante zu kaufen. Dem Käufer wird das Gefühl vermittelt, dass nur ein Produkt oder eine Dienstleistung einer höheren Preisklasseseinen persönlichen Anforderungen gerecht werden kann.

Doch Händler sollten das richtige Maß an Upselling gebrauchen. Der Kunde kann die Strategie schnell als aufdringlich empfinden. Im schlimmsten Fall möchte er nicht nur auf die teurere Variante verzichten, sondern fragt auch das ursprünglich geplante Produkt nicht mehr nach. Der Kunde verliert das Interesse und es kommt zum gänzlichen Kaufabbruch.

Upselling Beispiele

im Videozur Stelle im Video springen

(02:49)

Auch bei Upselling gibt es viele Beispiele, die dir bestimmt nicht fremd sind.

  • Beim Abschließen einer KFZ-Versicherung möchte der Händler dich zu einer Voll-Kasko statt der gewünschten Teil-Kasko überreden.
  • Du suchst eine neue Brille. Der Verkäufer möchte dir die teureren und dünneren Markengläser schmackhaft machen.
  • Beim Kauf eines neuen Laptops erläutert dir der Verkäufer die Vorzüge einer hochwertigeren Version. Die Variante der höheren Preisklasse kann beispielsweise einen besseren Prozessor oder andere Zusatzfunktionen haben.

Cross und Upselling

im Videozur Stelle im Video springen

(03:38)

Die Begriffe Cross Selling und Upselling hören sich zwar ähnlich an, sollten aber auf keinen Fall verwechselt werden. Händler möchten mit der Strategie „Cross Selling“ den Käufer dazu animieren, zum ursprünglich geplanten Hauptprodukt zusätzliche Waren oder Dienstleistungen zu kaufen. Sie hoffen also, dass sowohl ihre Bestands- als auch ihre Neukundeneinen Zusatzkauf tätigen und sich somit der Umsatz der Händler erhöht.
Bei der Strategie „Upselling“ hingegen besteht der Kerngedanke darin, dass der Kunde nicht ein weiteres Produkt, sondern das gleiche Produkt –aber aus einer höheren Preisklasse– erwerben soll. Die Händler möchten durch ein teureres Produkt ihren Umsatz steigern.
Beide Strategien zielen schlussendlich darauf ab, einen insgesamt höheren Umsatz für das Unternehmen zu generieren.

Beliebte Inhalte aus dem BereichMarketing

  • Multidimensionale SkalierungDauer:09:41
  • Wettbewerbsstrategie PorterDauer:03:37
  • DifferenzierungsstrategieDauer:03:34

Weitere Inhalte:Marketing

Marketingstrategien

MarketingstrategienDauer:05:07
Entwicklung einer Marketingstrategie mit den 4 PsDauer:03:43
Category ManagementDauer:03:39
Ansoff MatrixDauer:06:08
Multidimensionale SkalierungDauer:09:41
Cross Selling: Definition und Beispiele (2024)

References

Top Articles
So verhandeln Sie Versandkosten für einen besseren Preis und Service
YoungCapital zoekt een Avond chauffeur bij PostNL in Halfweg in Halfweg | LinkedIn
Bubble Guppies Who's Gonna Play The Big Bad Wolf Dailymotion
Kmart near me - Perth, WA
Uhauldealer.com Login Page
Kathleen Hixson Leaked
Cash4Life Maryland Winning Numbers
Grange Display Calculator
Myhr North Memorial
craigslist: south coast jobs, apartments, for sale, services, community, and events
Pj Ferry Schedule
Noaa Weather Philadelphia
Achivr Visb Verizon
Paketshops | PAKET.net
Compare the Samsung Galaxy S24 - 256GB - Cobalt Violet vs Apple iPhone 16 Pro - 128GB - Desert Titanium | AT&T
Corporate Homepage | Publix Super Markets
Immediate Action Pathfinder
อพาร์ทเมนต์ 2 ห้องนอนในเกาะโคเปนเฮเกน
Aspen.sprout Forum
Animal Eye Clinic Huntersville Nc
Premier Reward Token Rs3
Clarksburg Wv Craigslist Personals
Labby Memorial Funeral Homes Leesville Obituaries
Hermitcraft Texture Pack
Saritaprivate
Quick Answer: When Is The Zellwood Corn Festival - BikeHike
Gina Wilson All Things Algebra Unit 2 Homework 8
Pasco Telestaff
Galaxy Fold 4 im Test: Kauftipp trotz Nachfolger?
Silky Jet Water Flosser
Regina Perrow
Lcsc Skyward
Www Mydocbill Rada
Rush County Busted Newspaper
Homewatch Caregivers Salary
Persona 4 Golden Taotie Fusion Calculator
Haunted Mansion Showtimes Near Cinemark Tinseltown Usa And Imax
Kattis-Solutions
About | Swan Medical Group
Exploring TrippleThePotatoes: A Popular Game - Unblocked Hub
Jennifer Reimold Ex Husband Scott Porter
Waffle House Gift Card Cvs
Powerspec G512
Top 25 E-Commerce Companies Using FedEx
Sam's Club Gas Prices Deptford Nj
Devon Lannigan Obituary
Isabella Duan Ahn Stanford
Embry Riddle Prescott Academic Calendar
This Doctor Was Vilified After Contracting Ebola. Now He Sees History Repeating Itself With Coronavirus
Joblink Maine
116 Cubic Inches To Cc
Mast Greenhouse Windsor Mo
Latest Posts
Article information

Author: Van Hayes

Last Updated:

Views: 5237

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Van Hayes

Birthday: 1994-06-07

Address: 2004 Kling Rapid, New Destiny, MT 64658-2367

Phone: +512425013758

Job: National Farming Director

Hobby: Reading, Polo, Genealogy, amateur radio, Scouting, Stand-up comedy, Cryptography

Introduction: My name is Van Hayes, I am a thankful, friendly, smiling, calm, powerful, fine, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.